Über uns

Hast du dich jemals darüber geärgert, dass du das Rezept am Ende deines Kochabends dreimal gelesen hast? Dass du ständig vergisst, in welcher Reihenfolge du vorgehen musst und du trotzdem am Ende mit belegter Pizza und kaltem Ofen dastehst? Dann geht’s dir genau wie uns!

Für Studenten wie uns und die ganze Gesellschaft ist die Küche seit Beginn der Corona-Pandemie mehr denn je ein zentraler Ort der freizeitlichen Beschäftigung geworden. Das Kochen in der WG stellt das Highlight des Tages dar. Mit Vorfreude wird ein Rezept herausgesucht, an der Dartscheibe das Einkaufen unter den Mitbewohnern ausgeworfen und das Schneidebrett bereitgelegt. Die Musik ist an, die Stimmung ist ausgelassen. Doch keine fünf Minuten später kommt die Ernüchterung – es ist schon wieder völliges Chaos ausgebrochen. Jeder macht, worauf er Lust hat, nichts ist im richtigen Moment fertig und einige Schritte werden völlig ignoriert. Wir wollen das ändern: Kochen. Effizient. Mit Flow. Die richtigen Infos zur richtigen Zeit. So wird kochen wieder zur Leichtigkeit; auch im Team.

Als Studenten des Maschinenbaus und der Volkswirtschaftslehre begeistern uns übersichtliche Darstellungen, eine klare Strukturierung und eine logische Arbeitsteilung. Gewöhnliche Rezepte treiben uns beizeiten mit ihrer Prosa in den Wahnsinn. Deshalb haben wir uns, an genauso einem Kochabend in der WG, berufen gefühlt, ein Kochbuch mit Aktivitätsdiagrammen zu konzipieren. Dieses möchten wir mit all unseren Leidens-genossen teilen. Damit jeder auf seine Kosten kommt, sind auch reichlich vegane und vegetarische Rezepte dabei!

Damit wünschen wir euch mehr Spaß beim Kochen, weniger Suchen der Zutaten und ganz viel Flow. Efficiency is clever laziness!

Benjamin Auer, Henrik Burger, Sarah Nesti